Spielbericht vom 21.01.2023

Am vergangenen Samstag hatten die Volleyballherren der TSG Solnhofen den TSV Dinkelsbühl II und den Post SV Nürnberg IV in der Sola Halle in Solnhofen zu Gast. Dabei konnte der Heimvorteil mit zwei 3:0 Siegen optimal genutzt werden. Ungeschlagen steht die TSG mit 12 Punkten und 12:1 Sätzen an der Tabellenspitze in der Kreisliga Süd.

Vor einer großen Zuschauerkulisse begann das erste Match gegen die junge Mannschaft vom TSV Dinkelsbühl II. Man merkte dem Team an, dass es noch nicht lange am Wettkampfbetrieb teilnahm. Der erste Satz begann mit einer Aufschlagserie von Ferdinand Schwind bis zum 12:0. Die Gäste fanden kein Mittel gegen die platzierten und scharfen Angaben des 2 Meter Mannes. Nur ein Aufschlagsfehler führte zum ersten Punkt der Gegner. Nach nur 10 Minuten hieß es am Ende 25:2. Auch die folgenden Durchgänge waren geprägt von vielen Fehlern der Gäste, sodass die Solnhofener Herren ohne Mühe mit 25:8 und 25:10 das Match zum 3:0 beenden konnten.

Auch im zweiten Spiel gegen das Team vom Post SV Nürnberg IV ließen die Volleyballer aus Solnhofen nichts anbrennen. Schnell nutzten sie die anfängliche Unsicherheit der Gäste mit guten Angriffen und vor allem sicherer Abwehrarbeit zum 25:9 Satzgewinn. Der zweite Abschnitt war zwar sehr umkämpft aber mit guter Blockarbeit und getragen durch die Anfeuerung der Fans in der Halle konnte ein kleiner Rückstand zwischendurch ausgeglichen und der Durchgang knapp mit 25:20 gewonnen werden. Im dritten Satz kamen die Gäste mit ihrem Angriff immer besser ins Spiel und die TSG musste ihr ganzes Können und vor allem ihre Routine in die Waagschale werfen, um bei einem Gleichstand von 14:14 dann doch mit großem Abstand den Sack mit 25:16 zuzumachen. Dabei kam es immer wieder zu langen, schönen Ballwechseln, die einmal die Heimmannschaft zum anderen auch der Gegner mit Punkten für sich entscheiden konnte. Der zweite 3:0 Erfolg an diesem Tage war perfekt.

Für die TSG Solnhofen spielten: Mathias Löffler, Alfred Mack, Hilmar Jung, Reinhold Mack, Ferdinand Schwind, Tobias Mack, Christian Jung, Manfred Schneider