Spielbericht vom 04.02.2023

Am vergangenen Samstag mussten die Volleyballherren der TSG Solnhofen auswärts in Nürnberg beim Post SV Nürnberg IV in antreten. Gespielt wurde aber gegen den TSV Burgbernheim und den TSV Dinkelsbühl II. Mit zwei 3:0 Erfolgen und damit weiterhin ungeschlagen steht die TSG mit 18 Punkten und 18:1 Sätzen an der Tabellenspitze in der Kreisliga Süd und kann bei nur noch zwei ausstehenden Spielen am 11.März von dort nicht mehr verdrängt werden. Die Meisterschaft ist damit zur großen Freude von Spielertrainer Manfred Schneider und Mannschaftsführer Matthias Löffler sowie des gesamten Volleyballteams bereits jetzt schon in trockenen Tüchern.

Im ersten Match musste die TSG gegen die Freunde aus Burgbernheim antreten. Im Gegensatz zur Vorrunde, wo ein umkämpfter 3:1 Sieg eingefahren wurde, war es dieses Mal nicht so schwer gegen das Team aus Burgbernheim zu punkten. Das lag aber in erster Linie daran, dass die Solnhofener Herren von Beginn an mit glänzenden Angriffen und einer sicheren Feldabwehr ein hohen Druck auf des gegnerische Team ausübten. Der erste Durchgang endete dementsprechend mit 25:18. Die Burgbernheimer mussten schnell erkennen, dass die TSG an diesem Tag nicht zu schlagen war. Sie ergaben sich fast wehrlos in den folgenden beiden Sätzen, die mit 25:13 und 25:9 zum nie gefährdeten 3:0 Erfolg für die TSG Solnhofen führte. Nicht zuletzt war der Garant des Sieges auch die sehr geringe Eigenfehlerquote gepaart mit sichere Blockarbeit.

Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Dinkelsbühl II wollten die Altmühltaler für klare Verhältnisse sorgen. Wenn es auch nicht so eindeutig wie beim Hinspiel in Solnhofen lief, wo ein Satz mit 25:2 endete, waren die Solnhofener doch immer Herr des Spiels. Die Gäste aus Dinkelsbühl, die sich mit einem Regionalligaspieler verstärkt hatten,  hielten sehr gut mit und die TSG musste immer wieder um die Punkte hart kämpfen, was zu einem schönen Volleyballspiel führte. Dabei war es wichtig, dass der Block stand und auch die Angriffe nach sicherer Aufbauarbeit immer wieder zum Erfolg führten. Die TSG wollte auf jeden Fall ihren Lauf ohne Niederlage mit nur einem Satzverlust beibehalten, was letztendlich auch mit 25:19, 25:14 und 25:19 gelang. Dieser 3:0 Matcherfolg war gleichzeitig die vorzeitig erreichte Meisterschaft in der Kreisliga Süd bei noch einem ausstehenden Spieltag.

Letzter Spieltag der Runde ist am 11.3.23 wiederum in Nürnberg. Gegner sind dann der Post SV Nürnberg IV und der TSV 1860 Weißenburg II.

Für die TSG Solnhofen spielten: stehend von links: Tobias Mack, Mathias Löffler, Ferdinand Schwind, Stefan Fuchs  -  kniend v. l.: Reinhold Mack, Alfred Mack, Christian Jung,  Manfred Schneider